QUALITÄT IST KEINE FRAGE – SONDERN PROGRAMM

Der Kunde steht bei uns im Mittelpunkt

Qualitätspolitik

Die Ketterer Maschinenbau GmbH verpflichtet sich zur kontinuierlichen Verbesserung. Unsere Qualitätspolitik wird von der Geschäftsleitung festgelegt. Diese wird regelmäßig auf ihre Zweckmäßigkeit und Angemessenheit überprüft und bei Bedarf angepasst. Um die Transparenz betrieblicher Abläufe zu erhöhen, eine höhere Kundenzufriedenheit zu erzielen und die Fehlerquote und somit Kosten zu minimieren hat sich die Geschäftsleitung zur Zertifizierung nach ISO 9001 entschlossen – und das erfolgreich schon seit vielen Jahren. Die Grundsätze des Qualitätsmanagement sind feste Bestandteile unserer Unternehmensphilosophie, denn sie sind die Grundlagen unserer langfristig erfolgreichen Geschäftstätigkeit und einer langfristig angelegten Kundenbeziehung.

Kunden

Unsere Kunden setzen den Maßstab für unsere Qualität, denn genau ihr Urteil über unsere Produkte und Dienstleistungen ist es, welches für uns ausschlaggebend ist. Qualität bedeutet für uns die geforderten und unausgesprochenen Kundenerwartungen zu erfüllen. Zur Qualität zählt, dass Anfragen, Angebote, Aufträge usw. korrekt, zügig und fristgemäß bearbeitet werden. Die Liefertermineinhaltung, Wettbewerbsfähigkeit, Know-how-Einbringung und Kooperation sind weitere Größen, an denen wir gemessen werden.


Mitarbeiter

Unsere Mitarbeiter sind unseren Qualitätszielen verpflichtet und haben die Aufgabe, an ihren Arbeitsplätzen durch einwandfreie Arbeit zu deren Verwirklichung beizutragen. Sie sind bestrebt, kontinuierlich hohe Qualität zu produzieren. Wer einen Mangel erkennt, organisiert umgehend dessen Beseitigung.
Damit dies gelingt besuchen unsere Mitarbeiter und Führungskräfte regelmäßig Schulungen und Weiterbildungen, um einen hohen und aktuellen Wissensstand zu erlangen. Schließlich sind es  unsere Mitarbeiter, die den Erfolg unseres Unternehmens ausmachen.
Dies wird von der Geschäftsführung unterstützt und in unserem Qualitätsmanagement-Handbuch klar definiert.
Wir fördern die Motivation aller Mitarbeiter des Unternehmens, um ein freundliches Miteinander und ein angenehmes Arbeitsklima zu gewährleisten.


Prozesse

Die Förderung des unternehmerischen Denken und Handelns der Mitarbeiter ist Voraussetzung für ihre Einbeziehung in einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess, in welchem ständig an der Verbesserung der Qualität und Effektivität der Produkte und Prozesse gearbeitet wird. Neu eingeführte Prozesse werden umgehend dokumentiert und die Dokumente entsprechend gelenkt, damit eine dauerhaft hohe Qualität in allen Bereichen sichergestellt ist. Diese Prozessabläufe sind transparent und klar definiert und unterliegen einem kontinuierlichen Verbesserungs-und Weiterentwicklungsprozess.


Lieferanten

Wir sind nicht nur für unsere Kunden ein zuverlässiger und beständiger Partner, sondern auch für unsere Lieferanten. Diese verstehen wir vielmehr als Partner und pflegen daher einen offenen, fairen und informativen Kommunikationsstil. Wir stellen einen hohen Qualitätsanspruch an unsere Lieferanten und unterstützen diese bei der Verfolgung der gemeinsamen Qualitätsziele. Die Auswahl der Lieferanten ist nicht nur eine Preisfrage sondern viel wichtiger ist für eine langfristige und faire Partnerschaft, unseren hohen Qualitätsansprüchen zu genügen.